Alternative Energie

Ihr Profi für alternative Energie aus Wels!

Im Bereich alternative Energien gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, wie zum Beispiel Pellets, Hackgut, Scheitholz oder Wärmepumpe.

Pellets

pellets-wels-heitzinger

Pellets sind genormte zylindrische Röllchen und bestehen zu 100 % aus naturbelassenen Holzresten (Hobelspäne, Sägespäne etc.). Die trockenen Holzreste werden zermahlt und unter hohem Druck in Spezialpressen zu Holz-Pellets verpresst. Bindemittel oder Zusatzstoffe sind nicht nötig und auch nicht erlaubt.

Bei der Herstellung von Pellets aus trockenen Hobelspänen wird ca. 1% der im Brennstoff enthaltenen Energiemenge benötigt, bei Verwendung von feuchten Sägespänen ca. 5%. Das „flüssige Holz“ weist damit die beste Energiebilanz aller Brennstoffe auf. Für Infos zur Umrechnung von Pellets-Kosten auf herkömmliche Heizkosten können Sie uns gerne kontaktieren!

Hackgut

hackgut-heitzinger

Führende oberösterreichische Biomasse-Heizungshersteller beschäftigen sich seit über 50 Jahren mit der effizienten Nutzung des Energieträgers Holz. Heute steht unsere Region für moderne Biomasseheiztechnik. Die Hackgutkessel sind europaweit im Einsatz.

Hackgut ist ein umweltfreundlicher und krisensicherer Brennstoff. Restholz aus heimischen Wäldern wird mit Hackern vollautomatisch zu Hackschnitzel zerkleinert und in den Lagerraum eingebracht. Die Wertschöpfung bleibt in der Region und sichert Arbeitsplätze. Daher ist Hackgut sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht der optimale Brennstoff.

Scheitholz

scheitholz-heitzinger

Die Nutzung erneuerbarer Energien wird in den nächsten Jahren enorm an Bedeutung zunehmen. Mit dem ehrgeizigen Klimaziel der Europäischen Union, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 um 20% zu reduzieren, ist es heute wichtiger denn je, „grüne Energie“ zu produzieren.

Holz ist ein heimischer und umweltfreundlicher Brennstoff, der in großen Mengen nachwächst, CO2-neutral und schwefelfrei verbrennt und von internationalen Krisenherden unabhängig macht. Darüber hinaus werden durch die Nutzung von heimischem Holz zahlreiche Arbeitsplätze gesichert. Daher ist Holz sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht der optimale Brennstoff.

Wärmepumpe

heizung

Kopf des Systems ist eine Regelung, die die Ein- und Ausschaltzeichen der Wärmepumpe über eine Energiebilanzberechnung steuert. Registriert der Regler, dass genug Wärme zugeführt wurde, schaltet er die Wärmepumpe ab. Dadurch wird eine größt mögliche Energie- und Kosteneffizienz gewährleistet. In der heißen Jahreszeit kann das Wohnhaus „passiv“ gekühlt werden. Hier wird bei der Sole-Wärmepumpe nur der Sole-Kreislauf und der Heizungskreislauf aktiviert. Die Wärmepumpe selbst muss nicht arbeiten.
Dadurch wird bei der passiven Sommerkühlung kaum Strom verbraucht. Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu unseren Leistungen!

Heizinger Bad & Heizung – Alternative Energie in Oberösterreich!

Wir beraten Sie gerne – kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 7242 35 44 99  oder schicken Sie Ihre Anfrage!